Parmigiana di melanzane {vegi, low carb}
Parmigiana di melanzane - hinter diesem klingenden Namen versteckt sich ein echter Klassiker der italienischen Küche. Besonders in Sizilien ist sie sehr beliebt und auf jeder Speisekarte zu finden. Eine leichte, leckere Auberginen-Lasagne, perfekt für heiße Sommertage. Sie kommt mit nur sehr wenigen Zutaten aus, enthält kaum Kalorien und schmeckt extrem gut. Also am besten gleich mal ausprobieren.
Was ihr dafür benötigt:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Tomatenmark
100 ml Rotwein (kann auch weggelassen werden)
2 Gläser gehackte Tomaten (ich empfehle "Cirio - Passata Rustica")
1 TL Zucker
Salz und Pfeffer
italienische Kräuter
2 - 3 Auberginen
Olivenöl
1 Mozzarella
50 g Parmesan
Basilikum
Für die Tomatensoße Zwiebeln und Knoblauch in Würfel schneiden. In einem Topf Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig dünsten. Das Tomatenmark und den Zucker hinzufügen und etwas mitrösten. Mit dem Rotwein ablöschen und mit den Tomaten aufgießen. Die Tomatensoße mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze für ca. 40 Minuten köcheln lassen. Sie sollte nicht zu flüssig sein, sondern darf ruhig etwas einkochen. Kurz vor Ende der Kochzeit etwas Basilikum zur Soße geben.
In der Zwischenzeit die Auberginen längs in ca.0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Ich schälen die Aubergine mittlerweile gern. Zumindest entferne ich einen Großteil der Schale. Dadurch wird die Parmigiana noch weicher. Aber das kann jeder selber entscheiden. Die Scheiben mit etwas Salz bestreuen und für ca. 15 - 30 Minuten Wasser ziehen lassen. Das Salz-Wasser leicht abtupfen und die Scheiben nacheinander in Olivenöl, bei mittlerer Hitze, in einer Pfanne goldbraun backen. Die Auberginenscheiben auf einer Platte beiseite stellen.
In einer Auflaufform eine Schicht Auberginen auslegen.
Auf die Auberginen nun 1/3 der Tomatensoße verteilen. 1/3 vom Mozzarella und etwas Parmesan auf die Tomaten legen und wieder mit einer Schicht Auberginen bedecken. So fortfahren, bis die Auflaufform voll ist.
Die oberste Schicht mit Tomatensoße beenden und mit Mozzarella und dem Parmesan bestreuen. Wer mag kann noch etwas frischen Basilikum darüber zupfen.
Die Parmigiana nun bei 180° Heißluft für ca. 30 Minuten backen. Vor dem Servieren, das ganze noch für ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Mit etwas frischem Basilikum garnieren und genießen.
REZEPT ALS PDF ZUM DOWNLOAD:
Guat xi!
Das Rezept orientiert sich an dem Originalrzept für eine italienische Parmigiana. Sie ist sehr leicht, gesund, fettarm und low carb. Manchmal mache ich allerdings noch eine Bechamel sauce dazu, einfach weil ich die so gern mag ;) und hin und wieder lege noch ein paar Lasagneblätter dazwischen. Aus einem Mix aus der klassischen Lasagne Bolognese und einer Parmigiana wird dann eine leckere vegetarische Auberginenlasagne ;)